Skilift

Aktueller Lift

Nach einer schneereichen Saison 76/77 und einem großen Zuspruch der Bevölkerung machte man sich zum ersten Mal Gedanken über die Erweiterung des bestehenden Liftes.
Im Anschluss der Saison 77/78, in der die Schneedecke über 2 Monate zum Skifahren ausreichte, machte man sich an die Arbeit. Nach Gesprächen der Gemeinde Partenstein und der Stadt Lohr kam es zu einen Vertrag, der die Erweiterung der Skipiste ermöglichte. In den Jahren 1978 bis 1979 wurde, unter schwerer körperlicher Arbeit und unzählige Arbeitsstunden vieler freiwilliger Helfer, der bestehende Lift um ca. 300m erweitert.
Durch einen glücklichen Zufall im Jahr 1979 wurde der ursprüngliche Plan einen zweiten Kleinschlepplift zu kaufen verworfen. Man bekam das Angebot einen Tellerlift mit der genauen Länge der neuen Skipiste (ca.500m) zu erwerben. In der Rekordzeit von zwei Wochenendeinsätzen wurde links der Piste eine Lifttrasse errichtet. Im Juli 1979 wurde der neu erworbene Lift auf der Wasserkuppe demontiert und nach Partenstein transportiert. Die Instandsetzung und die Installation gingen zügig voran. In der wenig schneereichen Saison 1979/80 wurde der Lift zum ersten Mal in Betrieb genommen. Zu seiner eigentlichen Feuertaufe kam es ein Jahr später, als man einen Bilderbuchwinter mit Traumschnee erlebte.

Lift- und Pistendaten:

Liftlänge

480 m

Pistenlänge

500 m

Pistenbreite

75 m

ca. Gefälle in %

13-16 %

Höhe Talstation

340 m ü.NN

Höhe Bergstation

445 m ü.NN